Das Jahr 2024 geht zu Ende und in den Ferienlagern und Freizeitcamps wird es ruhiger. Dennoch bleibt der Verein Leuchtturm Thüringen e.V. aktiv. So wurde diese Zeit für die jährliche Klausurtagung in der Jugendherberge Oberjugel in der traumhaften Winterlandschaft von Johanngeorgenstadt genutzt. Vom 22. bis 24. November 2024 trafen sich zwölf Mitglieder, um das vergangene Jahr zu reflektieren und Zukunftspläne zu schmieden.
Der Freitagabend begann mit einem geselligen Austausch, gefolgt von der Gründung des Fördervereins Leuchtturm Thüringen mit Sitz in Erfurt. Er soll künftig den bereits bestehenden Leuchtturm Thüringen e.V. ideell und finanziell unterstützen. Dafür wurde die Vereinssatzung in großer Runde diskutiert und der Vorstand in einer geheimen Abstimmung gewählt.
Der Samstag stand dann im Zeichen des „Brainstormings“ zur Optimierung des Vereins. Fünf Hauptthemen wurden dabei priorisiert und in Arbeitsgruppen bearbeitet:
- Verbesserung von kinder-ferienlager.com und der App
- Strategien zur Geldakquise
- Entwicklung der Corporate Identity
- Tagesaktuelle Themen des Schullandheims Camp Peenemünde
- Konzept für informative Blogeinträge
Am Sonntag wurden die Ergebnisse präsentiert, die eine hervorragende Grundlage für zukünftige Verbesserungen bieten. Die Klausurtagung erwies sich somit erneut als produktiv – die perfekte Inspiration zur Optimierung des Angebots an Kinder- und Jugendreisen.